Advent of Code 2019

Categories Allgemein

2018 habe ich zum ersten Mal am Advent of Code teilgenommen. Das ist quasi ein Adventskalender mit kleinen Rätseln und Aufgaben für Programmierer*innen. Damals mit Python und damals habe ich relativ schnell wieder aufgegeben. Wenn ich mich recht entsinne, lag es daran, dass ich mir irgendwann an irgendeiner Aufgabe die Zähne ausgebissen habe und anschliessend weder Zähne, noch weitere Motivation hatte.

Aber dieses Jahr wird mal wieder alles anders: Dieses Jahre nutze ich Ruby und warum sollte es dieses Jahr nicht alles anders werden?! Ausserdem möchte ich dieses Jahr gerne in kleinen Blogposts zu den jeweils aktuellen Aufgaben schreiben und so kurz darauf eingehen, was an dem Tag gut und was weniger gut lief. Ausserdem schreibe ich gerne Blogposts und hoffe so, mich selbst ein bisschen zu motivieren. Erst kam mir die Idee, einen kleinen, weiteren Podcast zu machen, aber für Code dürften Blogposts das geeignetere Medium sein. scy geht sogar noch einen Schritt weiter und streamt seine Türchen täglich auf Youtube. Auch eine tolle Idee!

Den Code meiner Ruby-Enterprise-Software von diesem und dem Python-Versuch von letztem Jahr findest du bei Interesse auf Github. Hier ist vielleicht noch der Hinweis sinnvoll, dass ich gerade erst mit Ruby angefangen habe, entsprechend ziemlich groben Holzhammercode produziere und auch Tests sind mir erstmal egal.

Aber geht es nicht auch darum, beim Advent of Code? Ums lernen und ausprobieren? Wie siehst du das? Machst du überhaupt beim Advent of Code mit? Vielleicht hast du dann ja Interesse, unserem privaten Leaderboard beizutreten?

Ich freue mich auf die nächsten Wochen. Und natürlich Feedback, Kommentare und Pull Requests!