CST033 — Retrospektiven
Wir sind in den Urlaub gefahren und haben weder Kosten, noch Mühen gescheut und ein Mikrofon mitgenommen. Und so liegen wir jetzt also da, im Hotelzimmer mit laufender Klimaanlage und gelegentlich vorbeifahrenden Krankenwagen. Zwischen uns besagtes Mikrofon und daneben wir mit lokalem, italienischem Bier:
Max trinkt das Stonhenge Rya IPA, dessen Ettiket ein Ryanairosaurus ziert. Das ist ein Flugus Dinosaurius, der eigentlich auf den schönen Namen Pteranodon hört. Und Nathan trinkt ein Zona Cesarini Pacific IPA. Dass das Bier nicht einfach nur so heißt, sondern da wirklich mehr dahinter steckt, daran hat natürlich wieder mal keiner von uns gedacht. Anyway, wir sind ja auch eigentlich nur wegen des Podcasts hier. Und darum geht es auch:
Passend zur letzten Folge vor der Sommerpause unterhalten wir uns in der letzten Folge vor der Sommerpause über das Thema Retrospektive:
Was ist das eigentlich? So eine Art Review für das Team? Warum sind sie extrem sinnvoll und gehen sie auch ohne Scrum? Was sind Action Items undWie kann das Retro Kit eine Retrospektive erleichtern? Und kann man das auch mit dem Ampelspiel aus CST030 machen?
Zwischendrin offenbart Max, dass er eigentlich mal Spieleentwickler werden wollte, sich aber stattdessen zu einem ziemlichen Fan vom Scrum-Podcast Mein Scrum ist kaputt entwickelt hat. Gut, dass wir eigentlich im Urlaub waren, da hatte er mal genug Zeit, Podcasts anzuhören!
Als Urlaubsspecial versuchen wir uns an einer Retrospektive für den Codestammtisch — selten waren Kapitelmarken nützlicher — und verabschieden uns dann im Urlaub in den Sommer.
Wir bedanken uns wie immer für’s Zuhören. Verbesserungsvorschläge, Getränkeempfehlungen, Liebesbekundungen und Kritik bitte wie immer via Twitter an @codestammtisch oder diskret per Mail an hallo-at-codestammtis.ch
Kurze Werbeeinblendung zum Schluss: Unterstütze den Codestammtisch auf Steady. Vielen Dank!