CST035 — Code Style Guides

[CN: Vergewaltigung]

Nathan tut etwas für seine Gesundheit und trinkt eine Inger-Maracuja Limonade. Und Max gedenkt mit dem Oktoberfest Märzen der deutsche Leit- und Trinkkultur. Zwischen erstem Eindruck und Beer Review reden wir noch über Style Guides für Code.

Jede*r von uns hat eine eigene, individuelle Handschrift. Ähnlich verhält es sich mit unserem Programmierstil. Mache ich die

{

nach dem

if

in die gleiche Zeile? Oder in eine neue? Brauche ich überhaupt eine? Ja, eigentlich will ich geschweifte Klammern nach einem

if

.

Wenn da in so einem Team mehrere Programmierer*innen zusammenarbeiten, dann kann das schon mal vorkommen, dass man sich partout nicht an die Handschrift der Anderen gewöhnen kann. Und bei genau diesem Problem kann ein Style Guide für Code helfen. Der enthält vereinfacht gesagt nichts anderes als ein paar Regeln, wie der Code, den dieses Team schreibt, formatiert und strukturiert sein muss. Oder sollte, je nachdem, wie streng das Team diesen Style Guide durchsetzen will.

Dadurch, dass ein Style Guide dafür sorgt, dass alle im Endeffekt gleichen oder ähnlich formatierten Code schreiben, können alle den Code der anderen leichter lesen. Aber ein Style Guide — oder besser gesagt die Tools, mit denen man ihn durchsetzen kann — hat auch Grenzen.

Max und sein Team nutzen den Java Style Guide von Google und PEP8 für Python. Und sie forcieren das mit einem Tool namens Checkstyle. Da knallt halt auch schon mal der Jenkins, wenn dein Code nicht entsprechend formatiert ist.

Nathan versucht, seinem Team den Objective C-Style Guide der New York Times schmackhaft zu machen, aber er hält nicht so wirklich etwas davon, ein soziales Problem — mangelnde Disziplin oder Unwille, dem Guide zu folgen — durch Technik zu lösen. Und so ist der Style Guide eher eine Handlungsempfehlung. Leider.

Wir bedanken uns wie immer für’s Zuhören. Verbesserungsvorschläge, Getränkeempfehlungen, Liebesbekundungen und Kritik bitte wie immer via Twitter an @codestammtisch oder diskret per Mail an hallo-at-codestammtis.ch

Kurze Werbeeinblendung zum Schluss: Wenn du uns auf Steady unterstützt, bekommst du längere Folgen!