CST055 — Bringt’s Teilzeit?

Spoiler: Ja.

Kurze Werbeeinblendung: Wenn du uns auf Steady unterstützt, bekommst du längere Folgen, Bierdeckel und Sticker. Und dieser Werbehinweis entfällt!

Hallo und herzlich Willkommen zur letzten Folge vor der Sommerpause 2020!

Wir haben die Abmachung, dass der eine den anderen auf einen Abend Getränke einladen muss, wenn der eine einen neuen Job hat. Das war bisher für Nathan ein schlechterer Deal. Und so war Max an diesem Wochenende in Berlin, damit Nathan seine Schulden begleichen und wir einen Podcast aufnehmen konnten.

Zur Feier des Tages trinken wir beide mal wieder das gleiche — oder das selbe? — Bier, in diesem Fall das Pax-Vollbier. Max hat eine Flasche davon aus Oberelsbach über Umwege nach Berlin gefahren. Das letzte Mal, dass wir bei einem Podcast das gleiche tranken, war im Januar in Basel mit dem leckeren Stiegl-Goldbräu. Hach, das war lecker.

Es war aber weder das erste, noch sollte das letzte Bier an diesem Tag sein, Hashtag: #CSTRetreat, letztes Jahr in Florenz, dieses Mal eben Berlin. In diesem Sinne: Lasst uns Schwerter zu Zapfhähnen schmieden.

Passend zum Vollbier unterhalten wir uns in Nathans Küchenstudio über Teilzeit. Während Max seit jeher Vollzeit gearbeitet hat, ist Nathan in dern letzten Jahren immer mal wieder zwischen Voll- und Teilzeit gewechselt und jetzt schlussendlich seit sechs Wochen wieder bei 80% angekommen. Das heisst: Freitag ist frei! Aber muss es immer der Freitag sein, oder geht beispielsweise auch der Mittwoch?

Man muss es sich leisten können, nur 80% verdienen zu können — mal wieder ein großes Privileg — aber zumindest Nathan ist dieses Mehr an Zeit statt Mehr an Geld so viel mehr wert.

Und wie sieht’s eigentlich mit großen Firmen und Teilzeit aus? Man munkelt, dass es bei Microsoft in Japan ganz gut gelaufen sei.

Arbeitet ihr Teilzeit? Habt ihr mal darüber nachgedacht? Oder seid ihr eher Team Vollzeit und somit mehr Geld?

Kommt gut durch den Sommer, bleibt gesund und packt eure Nasen in die Masken.

Wir bedanken uns wie immer für’s Zuhören. Verbesserungsvorschläge, Getränkeempfehlungen, Liebesbekundungen und Kritik bitte wie immer via Twitter an @codestammtisch oder diskret per Mail an hallo-at-codestammtis.ch. Kommentare könnt ihr uns auch gerne auf unser Band quatschen!