CST080 — Data Ethics

Max trinkt ein süß-saures Himbeer-Bier aus Belgien/Frankfreich und Nathan eine süß-saure Cola auf Mexiko/Mexiko. Außerdem reden wir kurz übers Zocken: Forza Horizon in Mexiko und die GTA-Trilogie auf Disc sind so ein bisschen unsere Pläne für den Winter.

Kurze Werbeeinblendung: Wenn du uns auf Steady unterstützt, bekommst du längere Folgen, Bierdeckel und Sticker. Und dieser Werbehinweis entfällt!

Nachdem Max beim letzten Mal erwähnt hat, dass er bei einer Konferenz einen Talk von Pernille Tranberg zum Thema Data Ethics gehört hat, erzählt er dieses Mal von genau diesem Talk. Wir reden über Schulkinder mit Kopfbändern, die gesellschaftlichen Auswirkungen von (totaler) Überwachung (Stichwort: 1984) und die Verantwortung, die Softwareentwicklung mit sich bringt und wie man sich dagegen wehren kann und muss: Man organisiert sich. Oh, und wir verraten, warum Nathan nie, nie, nie ein Tablet von Samsung kaufen wird.

Wir bedanken uns wie immer für’s Zuhören und freuen uns immer über eure Verbesserungsvorschläge, Getränkeempfehlungen, Fragen, Feedback und Bewertungen bei iTunes. Feedback einfach wie immer via Twitter an @codestammtisch oder diskret per Mail an hallo-at-codestammtis.ch.