Advent of Code 2020 — Tag 6
Nikolaus! Und wie könnte es an einem Tag wie diesem um etwas anderes gehen — als Zollformulare?!?
Und wir dürfen dem gesamten Flugzeug dabei helfen, diese Zollformulare auszufüllen. Was man nicht alles tut, an Nikolaus. Eigentlich ging es aber darum, die Antworten auf 26 Fragen, durchnummeriert von a bis z, zu analysieren. Ich habe das gelöst, indem ich ein bisschen String-Set-Casting und Mengenlehre betrieben habe:
Bei der ersten Aufgabe ging es im Prinzip darum, mehrere Vereinigungsmengen zu bilden und die Summe der Elemente zu addieren. Da habe ich ein bisschen getrickst, weil ich dort eine Abkürzung über Listen gemacht habe — das fiel mir zuerst ein, ich habe es probiert und die Tests waren grün, warum also nicht? Ich hätte natürlich auch einfach union nehmen können, das wäre wahrscheinlich etwas sauberer gewesen. Bei der zweiten Teilaufgabe habe ich dann schlussendlich auf die intersection-Methode von set zurückgegriffen, um Schnittmenge zu bilden und ebenfalls die Summe der Summe der Elemente zu berechnen.
Nachdem ich gestern gute Erfahrung mit Unit Tests gemacht hatte, habe ich heute direkt wieder welche geschrieben, dieses Mal sogar für beide Teilaufgaben! Und was soll ich sagen? Sie haben mir — mal wieder — geholfen und ich merke — mal wieder — dass Tests in vielen Fällen doch eine gute Idee sind? Auf jeden Fall fühlen sie sich irgendwie normaler an.
Wie habt ihr die beiden Aufgaben vom sechsten Tag gelöst?