Advent of Code 2020 — Tag 4
Tag 4, Tür 4. Ingesamt habe ich rund 45 Minuten dafür gebraucht. Manchmal frage ich mich: Liegt es an mir? Bin ich in meinem Denken schon irgendwie eingerostet? Weil woher können sich alle anderen so viel Zeit dafür nehmen? 25 Tage lang jeden Tag so viel Zeit investieren? Ich glaube also: Ja, es liegt an mir. Aber ist ja auch egal, Tag 4 ist jetzt auch erledigt.
Eine Lösungsidee kam mir wieder relativ schnell: Dieses Mal ging’s wieder darum, Strings zu validieren und gültige Strings zu zählen. Die Umsetzung ist wieder nicht schön oder effektiv. Wahrscheinlich hätte ich mir das Leben mit regulären Ausdrücken — gerade bei der zweiten Teilaufgabe — wesentlich einfacher gemacht, aber die Idee kam mir erst hinterher und dann hatte ich schon keine Lust mehr — ich sag doch: Denken eingerostet. Andererseits könnte man auch sagen, dass Code ohne RegExs leserlicher ist und eigentlich schreiben wir Code ja eh für andere Menschen, ODER?!
Außerdem habe ich wieder gemerkt, dass Tests mir das Leben ebenfalls erleichtert hätten. Vielleicht nehme ich mir das mal für morgen vor. Heute habe ich mit den Beispielen noch händisch getestet, ob mein Code das richtige tut. Tat er.